Seit letzter Woche habe ich das Systemupdate 10.3.8 sowohl auf meinem privaten Rechner als auch auf meinem Arbeitsgerät in der Firma (G4-733). Nicht nur dass es ohne Probleme lief, es hat sogar die lästigen langen Startzeiten von Mail und iChat – wie im Readme versprochen – wieder auf den Normalzustand gebracht. Seltsamerweise waren von diesem Problem eh nicht alle Rechner (grösstenteils Dual-G5s) betroffen.
Also habe ich heute morgen schonunglos das Update auf alle G5 verteilt. Und schon ging der Höllenlärm los. Meine sonst so lärmunempfindlichen Kollegen berichteten alle gleichzeitig vom immer wieder mal anschwellenden Getöse. Zumindest verhalten sich da alle Rechner gleich :)
Armin beschreibt in seinem Blog was da passiert: die Temparaturschwellen, wann der Lüfter anspringen soll, wurden massiv gesenkt. Er gibt auch Tipps, wie man das beheben kann. Und da er ist nicht der einzige ist, der von Lüfterlärm spricht (auf macnews.de wimmelt es ebenfalls von Problemberichten) bin ich zumindest beruhigt, denn damit hat sich immerhin meine Vermutung von heute mittag bestätigt.
Mein PB ist still wie eh und je, den Fan Hack kann ich mir also vorerst sparen. Wir Armin frage ich mich natürlich: Warum wurde die Lüftersteuerung geändert? War sie vorher nicht ok und der Rechner konnte Schaden nehmen? Oder ist das jetzt ein Bug, der erneut eingeführt wurde?
Februar 26th, 2005
by lemming
Hast du Probleme mit AFP? Bei mir werden seit dem Update die Dateinamen abgeschnitten, wenn ich Dateien kopiere. :(