Nach zwei Wochen Trier bin ich wieder zurück in Kiel. Leider habe ich als Mitbringsel – neben 102 Flaschen Wein – eine fiese Erkältung mitgebracht. Die Nase wird mittlerweile freier, aber der Kopf brummt weiterhin.
Auf einer langen Autobahnfahrt gehen einem schon eine Menge Sachen durch den Kopf, erst Recht wenn man das Gefühl hat, die meiste Zeit im Stau zu stehen.
Hätte ich direkt nach der Heimfahrt geschrieben, wäre es warhscheinlich in einem Rant über schlechte Fahrer auf Autobahnen geendet. Das möchte ich euch ersparen. Was mich aber viel mehr beschäftigt: seltsamerweise kenne ich ausschliesslich Menschen, die über andere Autofahrer schimpfen. Ich bin jemand, der eigentlich sehr defensiv fährt und still hinterm Lenker sitzt und äusserst selten rummeckert sondern eher still in sich hin grummelt. Aber denken andere Autofahrer auch so mies über mich? Und was bringen eigentlich diese Aufkleber auf manchen Fahrzeugen á la «Wie ist mein Fahrstil» mit einer Telefonnummer dahinter?
Als zweites ging mir durch den Kopf, welch seltsames Volk Handwerker doch sind. Beim Hausbau meines Bruders konnte ich das nun das erste mal in Realität erleben. Mein Bruder kauft ein schlüsselfertiges Haus und führt nur die Malerarbeiten selbst aus. D.h. die Koordination der Handwerker obliegt nicht ihm, sondern dem Bauleiter. Aber dieses Gejammer und Gemecker zwischen den Handwerkern bekommt man doch mit. Ständig kann irgendeiner nicht weiterarbeiten, weil er auf die Arbeiten des anderen angewiesen ist. Dass diese Koordination nicht einfach ist, ist auch mir klar. Aber dieses Gemecker gegebenüber dem Bauherrn, der ja letztendlich der Kunde ist .. seltsam. Der Fliessenleger meckert über den Trockenlegerausbauer, der Trockenlegerausbauer über den Elektriker und wenn zwei von denen zusammen stehen wird auf den Dachdecker geschimpft. Dazu muss man teils tagelang bangen, ob ein bestimmter Handwerker überhaupt kommt. Und wenn er kommt, ob er auch wie zugesichert zu dritt auftaucht oder doch alleine herumwerkelt.
Nicht verschweigen möchte ich allerdings, dass alle Handwerker blitzsaubere Arbeit abgeliefert haben und nach dem ersten Kennenlernen äussert freundlich und hilfbereit waren. Aber Hut ab vor allen, die ein Haus in Eigenregie mit Handwerkern bauen und ansonsten nichts mit Hausbau zu tun haben.
Edit: Trockenleger hat einer auf dem Bau ständig gesagt. Hab mich die ganze Zeit drüber lustig gemacht – und schreibe es jetzt selbst so. Hmpf.
~ End Article and Begin Conversation ~
There are no comments yet...
~ Now It's Your Turn ~