Komme eben aus der Halle 400. Ingo Oschmann mit seinem Programm «Wenn sich lachen ist es Oschmann». Svenja hat mich schon Ende Dezember gefragt, ob ich nicht Lust hätte mitzukommen. Ich kann nicht von mir behaupten, durch und duch ein Fan von Ingo zu sein. Aber schlecht fand ich ihn eigentlich immer nur in Shows, die eh schon schlecht waren.
Dass wir die Karten schon im Januar gekauft haben, hat sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt, da Tatjana noch sechs Pressekarten besorgen konnte. Naja, Fehler ist vielleicht zu viel gesagt, echten Ärger verspüre ich deshalb ja nicht. Vor allem weil es ein echt toller Abend war. Ich war positiv überrascht und habe mich grossartig amüsiert.
Wer also überlegt, sich eine Show von ihm anzusehen: Macht es, es lohnt sich. Der Mann hat einen angenehmen Humor und ist schlagfertig wie Sau. Bei vielen Gags ist man sich nicht sicher, was geplant war und was nicht. Ich würde mir die Show gerne noch einmal woanders angucken, alleine um zu sehen, was zum festen Programm gehört und wann er improvisiert. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu unerfahren, was Stand-Up-Comedians angeht, die mit einem festen Programm durch die Gegend tingeln.
So steht er zum Beispiel mit jemanden aus dem Publikum oben auf der Bühne und zeigt einen Kartentrick. Unten geht – oder vielmehr läuft – ein Mann leicht geduckt vor der ersten Reihe an der Bühne vorbei. Ingo stutzt. Schaut ihm hinterher und ruft:
«Hallo? Wo willst du denn hin? Auf Klo oder wie? Wie heisst du?»
Der Zuschauer bejaht und geht weiter. Ingo spricht mit dem Publikum ab, dass Christian bei seiner Rückkehr von allen begrüsst wird. Klappt auch. Christian macht jedoch an der Bar halt und bestellt sich wohl noch ein Bier. Ingo stockt wieder im Programm und ist sichtlich verdutzt ob des Verhaltens des Zuschauers.
«Das gaub ich nicht. Geht während meines Programms pinkeln und bestellt sich danach noch gleich ein Bier. Wo sitzt du?» Er fragt sich bis zu Christians Stuhl durch, nimmt ihn hoch und stellt ihn oben auf die Bühne. «So, jetzt sitzt du hier, dann verpasst du nix mehr.»
Jetzt wo ich das so schreibe, klingt es sehr unspektakulär, in der Show war es aber ein Brüller.
April 19th, 2005
by Svenja
Tach! Ich wollte hier auch mal was zu Ingo schreiben…
Der Ingo ist echt der hammer! Habe selten sooo gelacht. Echt göttlich. Ich hatte ja nun auch noch das Glück in der ersten Reihe zu sitzen. Ich ärgere mich absolut nicht, das ich mir die Karte gekauft habe. War halt pech, dass Tatjan noch Karten übrig hatte!
Ich muss sagen, dass Ingo super nett und echt aufm Boden geblieben ist. Beim Autogramme geben hat er sich mit jedem sehr nett unterhalten.
Neben mir standen zwei ca 15 jährige Mädels. Die beiden waren etwas anstrengend, naja aber jeder war mal klein. *grins* Auf jeden Fall haben sich die beiden dadrüber unterhalten, dass sie letztes Jahr zum „Ingo Oschmann Fantreffen“ in der Nähe von Bielefeld wollten. Die beiden haben sich ein wenig geärgert, dass Ingo das Treffen abgesagt hat. das Geld für die Karten haben sie zwar erstattet bekommen, aber sie mussten bei der DB eine Stornogebühr für die Zugfahrt von 15€ zahlen. Das hat Ingo gehört, und hat den beiden die 15€ gegeben, da er ja schließlich das Treffen abgesagt hätte. Das fand ich echt schwer in Ordnung von ihm. RESPEKT, das würde nicht jeder machen!
April 19th, 2005
by burned
The Author
Wow, hast du ja noch gar nix von erzählt. Feiner Zug von Ingo – und irgendwie nimmt man es ihm auch ab, dass er sowas ernst meint und es nicht reine Show ist.