Do Androids Dream of Electric Sheep – Träumen Androiden von elekrischen Schafen.
Ein Roman von Philip Dick, auf dessen Basis der Film Blade Runner entstanden ist. Angeregt von diesem Thema entstand der Bildschirmschoner Electric Sheep. Zu sehen sind wilde Fraktale, farbige Nebelwolken und Formen, die fliessend ineinander übergehen. Der Hintergrund: diese Animationen werden rein von Rechnern erzeugt. Gemeinsam.
Der eigene Rechner verbindet sich dazu mit dem Sheepserver, holt sich dort eine Art genetischen Code ab, rechnet einen Frame und liefert diesen wiederum beim Server ab. Eine Animationssequenz dauert vier Sekunden und wird als MPEG-2 wieder geladen und auf der eigenen Platte gelagert. Jede Animation – auf der Webseite einfach nur sheep genannt – entwickelt sich weiter, es gibt also immer weitere Generationen. Einen solchen Familienbaum kann man sich hier anschauen. Absolut irre, ich bin hin und weg, hänge gebannt vor meinem schlafenden und träumenden Rechner.
Den Schoner gibt es für Windows, Mac OS X, FreeBSD und Linux. Beispielanimationen zum Blutlecken gibt’s auch. Man benötigt zwingend DSL oder ähnliche dickes und einen offenen Port 8090.
~ End Article and Begin Conversation ~
There are no comments yet...
~ Now It's Your Turn ~