Wer im Nachrichtendschungel (nicht nur in nerdigen Blogs, jetzt auch in der Tagesschau) zum Thema Wahlcomputer noch nichts davon gehört hat, dem seien diese Quellen ans Herz gelegt:
- Die Hintergrundsammlung des Chaos Computer Clubs Berlin gibt einen sehr guten Überblick und erklärt das Thema und die Petition in verständlichen Worten. Lesen!
- Die Chaosradio-Sendung zum Thema Wahlcomputer geht zwar über drei Stunden, ist aber dennoch unterhaltsam und lehrreich.
- Pavels Bericht zur Wahlbeobachtung in Cottbus ist länglich aber zeigt auf, wie die Realität aussieht.
- Der Wikipedia-Artikel zu Wahlcomputern/Wahlmaschinen
- Fefes Kostennutzenrechnung
- Marcels Artikel wahlcomputer sind böse dröselt die Antworten der Vertriebsfirma der Nedap-Wahlcomputer nach dem Sicherheitsgutachten der niederländlichen Bügerinitative auf.
- Die Anti-Wahlcomputer-Petition, die man auf jeden Fall unterstützen sollte.
Worum geht’s?Auch in Deutschland werden seit 1999 teilweise Wahlcomputer eingesetzt (bis vor ein paar Wochen war mir das völlig unbekannt). Diese Wahlcomputer sollen Stift und Papier in der Wahlkabine ersetzen. Tolle neue Welt? Weit gefehlt: welcher Unsinn und welche Gefahren dahinter stecken, erschließt sich nicht unbedingt jedem auf den ersten Blick. Deshalb: lest bitte lest bitte obige Quellen (zumindest die erste, sie ist kurz gehalten und leicht verständlich) und unterstützt die Petition.Update: Wg. Überlastung musste eine neue Petition eingerichtet werden. Ich habe den Link angepasst.
~ End Article and Begin Conversation ~
Comments are closed.