Die letzten beiden Umzüge ist eine Kiste mitgewandert, die ich seit Jahren nicht mehr geöffnet habe: Dias. Jede Menge Dias: Urlaubsdias, Partydias, Versuche – alles. Wie sich rausstellt sind es nach auch nach einem ersten groben Aussieben immer noch ca. 1.100. Damit man sich diese Bilder mal wieder anguckt und sie dazu auch noch rettet (die ältesten bei mir sind ca. 30 Jahre alt) sollen sie zum Einscannen. Selbst scannen ist mir einfach zu viel Arbeit und mit dem ganzen Dias meiner Eltern hat das vor Jahren auch gut geklappt.
Den damaligen Dienstleister gibt es nicht mehr. Nach ein wenig Recherche bin ich am Ende bei MEDIAFIX gelandet. Nach eigenen Angaben Marktführer und mit Wolfgang Niedecken (BAP) als Fürsprecher – was kann da schon schiefgehen?
Die Dias also zum lokalen Abgabepunkt gebracht, am Telefon noch dem ausgesprochen freundlichem Service ein paar Rückfragen beantwortet und dann hieß es warten. Weil wahrscheinlich aktuell jeder seinen Dachboden und Keller aufräumt hat MEDIAFIX gerade echt viel zu tun. Zehn Wochen wurde mir als Zeitraum genannt. Egal – die Dias habe ich ja eh nicht vermisst.
Nun kam, deutlich früher als erwartet, zuerst die Rechnung und nach dem Begleichen auch gleich der Download-Link und eine Versandbestätigung für den Rückweg der Dias. Bis hier hin klingt alles toll.
Die ersten Dias waren von der Qualität jedoch echt ernüchternd. Die hatte ich doch besser in Erinnerung?! Also habe ich den alten Diaprojektor auch noch einmal ausgebuddelt und siehe da: ja, die sind wesentlich besser. Zum Vergleich habe ich das projizierte Bild abfotografiert – das sieht von den Farben deutlich besser aus als dieses ausgewaschene Etwas auf den Mediax-Bildern. Aber seht selbst..
Ich werde mal den Service kontaktieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Qualität normal ist. Da muss einfach was schief gelaufen sein.
~ End Article and Begin Conversation ~
There are no comments yet...
~ Now It's Your Turn ~